Meldungen aus dem Bezirksverband Düsseldorf
Meldungen aus dem Bezirksverband Düsseldorf

Einladung zum stillen Gedankengang

Gegen das Vergessen – uns Lebenden zur Mahnung

Neuss. Zur Erinnerung an das Ende des 1. Weltkriegs am 11. November 2018, aus diesem Anlass haben wir unsere Nachbarn, Bekannte und Würdenträger unserer Gemeinde eingeladen, mit uns an das Ende des Großen Krieges am 11.11.1918 zu gedenken. Drei Tage – 9., 10. und 11.11.2018 - haben wir zu festen Uhrzeiten bei sehr wechselhaftem Wetter interessierte Besucher empfangen.

Wir haben diese Aktion im Namen der Europa-Union Deutschland e. V. durchgeführt, deren Mitglieder wir sind und mit Auslage von Broschüren des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., die wir dankender Weise von der Regionalgeschäftsstelle Rheinland erhalten haben. Es fanden angeregte Gespräche mit den Gästen statt, über den ersten Weltkrieg, die Schrecknisse des Krieges im Allgemeinen, persönliche Kriegs-Verluste in der Familie, über Europa und Politik. Bemängelt wurde von den meist älteren Gästen, dass der erste Weltkrieg in der Schule oft nicht richtig aufgearbeitet und behandelt würde.  

Bei uns konnte jeder etwas mitnehmen, seien es die guten Gespräche, Broschüren vom Volksbund, vom Europabüro in Neuss, in denen die aktuellen Neuigkeiten oder allgemeingültige Fakten über Europa zu lesen sind oder die Informationen zur politischen Bildung, die wir Themen bezogen an unsere Besucher verteilt haben.

Sehr gut angenommen wurde ein von uns veranstaltetes Quiz: welches Land/welche Armee? Welcher Krieg. Die Vorlage stammt aus den Informationen zur politischen Bildung, Heft: Zeitalter der Weltkriege. Auf den laminierten Bildern waren Soldaten verschiedener Länder abgebildet und auf der Rückseite stand die Auflösung, welche Nationalität der Soldat oder die Soldatin hatte und in welchem Krieg er/sie gekämpft hatte. Als Gewinn winkte entweder ein Volksbund-Einkaufschip oder ein Vergissmeinnicht-Anstecker.

Eine persönliche Note waren Auszüge aus den Verlustlisten des ersten Weltkriegs, die wir beim Verein für Computergenealogie herausgesucht, zusammengestellt und ausgedruckt zur Einsicht für die Besucher ausgelegt hatten. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die gut besucht wurde und gut angenommen wurde.

Wir denken, dass es uns gelungen ist, unsere Besucher für das Thema zu interessieren und die, die eine Einladung von uns erhalten haben, aber nicht gekommen sind, zum Nachdenken angeregt haben.

 

 

 

(Text und Fotos: Kai und Andrea Barth)