Meldungen aus dem Bezirksverband Düsseldorf
Meldungen aus dem Bezirksverband Düsseldorf

Reservisten aus Dormagen nahmen an Gedenkveranstaltungen teil

Zum 80. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie

RK Dormagen

Dormagen. Normandie/Frankreich. In der Zeit vom 31.05. bis zum 07.06.2024 nahmen 15 Mitglieder der Reservistenkameradschaft Dormagen an den Gedenkzeremonien anlässlich des 80. Jahrtestages der Landung alliierter Truppen in der Normandie teil. Zusammen mit weiteren Delegationen aktiver deutscher Einheiten traten die Dormagener Reservisten unter der Leitung von Stabsfeldwebel Erik Heinen und seinem Stellvertreter Oberstleutnant Stefan Dumon bei mehreren Veranstaltungen, zusammen mit US-Kräften, Belgiern, Kanadiern, Franzosen, Niederländern und vielen mehr, an.

Besonders blieb den Kameraden der Sonntag 02.06. in Carentan in Erinnerung. Hier wurden seitens der Amerikaner ganztägig Vorführungen mit Hubschraubern, aber auch Fallschirmabsprünge aus historischen Flugzeugen (Douglas C 45) mit entsprechender Ausrüstung aus den 1944 Jahren, vorgeführt. Im Laufe des Nachmittags fanden dann auch im Ort, Carentan-les-Marais, zwei Gedenkveranstaltungen mit anschließendem Gedenkmarsch durch die Ortschaft, statt. Letztlich wurde der Tag mit einer Einladung des Bürgermeisters Jean-Pierre L 'Honneur, zum Banquet Marina Carentan in der Bürgerhalle, abgerundet.

Grundsätzlich stand in der Normandie alles im Zeichen des 80. Jahrestages und der vielen Staats- und Regierungschefsbesuche, die an den verschiedenen Strandabschnitten ihre Zeremonien abhielten. Entsprechend waren auch die Sicherheitsmaßnahmen, die weiträumige Absperrungen und Umleitungen zu Folge hatten. Demzufolge fand die deutsche Gedenkveranstaltung auf dem Soldatenfriedhof La Cambe bereits am 05. Juni statt. Eingeladen hierzu hatte der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Paris, seine Exzellenz Stephan Steinlein. Die Rede hielt der Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, General a.D. Wolfgang Schneiderhan. Da mit großem Andrang und Publikum sowie hoher Generale und den verschiedenen ausländischen Delegationen zu rechnen war, wurde bereits ein Tag zuvor ein großes Vorüben durchgeführt, damit alles perfekt ablaufen sollte. Hierzu hatte der Militärattachéstab Paris, Herr Brigadegeneral Markus Reinhardt, zusammen mit Oberstleutnant i.G. Thomas Trede befohlen.

Großes Wiedersehn gab es auch mit vielen Bekannten in Sainte Mere Eglise. Auch in diesem Jahr wurden wir wiederum überall herzlichst willkommen geheißen.

 

Text: Stabsfeldwebel d.R. Erik Heinen
Bilder: Reservistenkameradschaft Dormagen